15. Dezember 2025
Die Zukunft in der Pflege am CBG
Christliches Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe eröffnet Perspektiven
Das CBG ist eine staatlich anerkannte Pflegeschule und Weiterbildungsstätte für Gesundheitsberufe mit Sitz in Kassel. Es bietet Ausbildungen zur Pflegefachperson sowie zur Krankenpflegehilfe und vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten im Gesundheitswesen. Im Interview stellen Karin Sauerwein (Pädagogische Leitung) und Bettina Müller (Kaufmännische Leitung) die Pflegeschule genauer vor.
Was zeichnet das CBG als Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe besonders aus?
Das CBG bietet qualitativ hochwertige Aus,- Fort- und Weiterbildungen. In der Ausbildung zum Beispiel zeigt sich dies in Unterrichten und Projekten, die sich stark an beruflichen Situationen orientieren. Die Auszubildenden haben einen Wiedererkennungswert und lernen, professionell zu handeln. Wir bieten vielfältige Lernsituationen im Lernlabor an – dort können die Auszubildenden pflegerische Handlungen an Puppen und auch in Eigenerfahrungen üben. Zur optimalen Vernetzung der theoretischen und praktischen Ausbildung gestalten wir die Lernortkooperation, also die Kommunikation zwischen der Pflegeschule und den kooperierenden Einrichtungen, sehr aktiv durch regelmäßige Treffen, Arbeit in Gruppen und festen Terminen zum Austausch mit den Häusern. Durch all diese Maßnahmen wird das berufliche Verständnis der Auszubildenden entwickelt und gestärkt. Ein hochqualifiziertes Lehrerteam – viele davon aus den eigenen Reihen- und hauptamtliche Praxisanleitende begleiten die Auszubildenden praxisnah. Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen halten die Lehrenden ihre berufliche Qualifikation aktuell. Das CBG ermöglicht insbesondere pädagogische Arbeit im Team.
Wie ist das CBG entstanden und gewachsen?
Das CBG entstand aus dem Zusammenschluss mehrerer Krankenpflegeschulen: Im Jahr 2001 vereinten sich die Schulen aus dem Diakonissen- und Burgfeld-Krankenhaus sowie des Roten Kreuz Krankenhauses. Im Jahr 2005 trat das Marienkrankenhaus dem CBG bei. Der Zusammenschluss war eine Reaktion auf den hohen Bedarf der beteiligten Krankenhäuser an gut ausgebildeten Fachkräften sowie auf die Anforderungen des neuen Krankenpflegegesetzes von 2004. Ein bedeutender Meilenstein war das Inkrafttreten des Pflegeberufegesetzes 2020 und der damit verbundene Start der generalistischen Ausbildung. Die Ausbildungsplätze wurden sukzessive aufgestockt. Mit der Gründung eines Ausbildungsverbundes haben sich neben den Gesellschafterhäusern weitere Krankenhäuser, Ambulante Pflegedienste und Langzeitpflegeinrichtungen angeschlossen. Durch die Vergrößerung und die Weiterentwicklung des CBG’s wurde ein Umzug notwendig. 2020 erfolgte schließlich dieser in die neuen Räumlichkeiten in der Mündener Straße 4-6.
Wie gestaltet sich die praktische Ausbildung?
Die praktische Ausbildung am CBG umfasst verschiedene Einsätze, darunter einen Orientierungseinsatz sowie Pflicht- und Vertiefungseinsätze in den Bereichen Langzeitpflege, ambulante Pflege, Krankenhaus, Pädiatrie und Psychiatrie. Ziel ist es, die Auszubildenden umfassend auf die Versorgung von Menschen mit Gesundheitsstörungen in allen Versorgungssettings vorzubereiten. Angesichts des demografischen Wandels besteht ein wachsender Bedarf an ausgebildeten Pflegefachpersonen. Durch einen regelmäßigen Austausch zwischen Theorie- und Praxiskollegen wird die Qualität der Ausbildung kontinuierlich verbessert. Die praktische Ausbildung erfolgt auf Grundlage eines strukturierten Praxiscurriculums.
Welche Rolle spielen christliche Werte im Alltag des CBG?
Im Alltag des CBG spielt das Handeln nach christlichen und humanistischen Werten eine zentrale Rolle. Dies zeigt sich in der Kommunikation zwischen Lehrenden, Lernenden und Mitarbeitenden.
Gegenseitige Wertschätzung und Vertrauen. Nächstenliebe, Respekt, Toleranz und Offenheit prägen das Miteinander und tragen zu einem unterstützenden und förderlichen Lern- und Arbeitsumfeld bei.
Wie unterstützt das CBG die persönliche und fachliche Entwicklung seiner Auszubildenden?
Die Auszubildenden werden am CBG individuell durch ihre Klassenleitung, Lernbegleiterinnen und Lernberaterinnen betreut. Der Unterricht ist sprachförderlich gestaltet, um auch sprachlich heterogene Lerngruppen optimal zu unterstützen. Um nachhaltig zu sein, hat das CBG über die Pandemie hinaus die digitale Kompetenz weiterentwickelt – z. B. führen Auszubildende den Ausbildungsnachweis in digitaler Form. Darüber hinaus bietet das CBG praxisnahe Begleitung, Prüfungstrainings und regelmäßige Reflexionsgespräche an, um die Entwicklung sowohl auf fachlicher als auch auf persönlicher Ebene zu fördern.
Welche Zukunftsperspektiven bietet das CBG seinen Absolventinnen und Absolventen?
Das CBG eröffnet seinen Absolventinnen und Absolventen vielfältige berufliche Zukunftsperspektiven in einem sinnstiftenden und gesellschaftlich hochrelevanten Berufsfeld. Nach erfolgreichem Abschluss und erlangter Berufserfahrung bestehen zahlreiche Möglichkeiten zur fachlichen Spezialisierung und Weiterbildung – beispielsweise als Praxisanleitende im jeweiligen Setting. Sie geben ihre Erfahrungen und ihr Wissen im fachpraktischen Unterricht und im beruflichen Alltag weiter und tragen zu einer qualifiziert hochwertigen Ausbildung bei. Weitere Möglichkeiten bestehen in der Intensiv- und Notfallpflege oder als Experte verschiedener Fachbereiche bis hin zur Leitung einer Station/eines Bereiches. Darüber hinaus stehen Wege in die Pflegepädagogik, das Pflegemanagement oder die Pflegewissenschaft offen.
Ausblick: Das Ziel des CBG ist es, sich stetig weiterzuentwickeln und dem Arbeitsmarkt weiterhin qualitativ gut ausgebildete Pflegefachpersonen zur Verfügung zu stellen. „Im Jahr 2026 blicken wir auf 25 Jahre CBG in Kassel zurück – dass wir ein Teil dieser 25 Jahre sind, erfüllt uns mit Stolz und Freude.“
Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Das CBG bietet eine dreijährige generalistische Pflegeausbildung sowie eine einjährige Ausbildung in der Krankenpflegehilfe an. Darüber hinaus stehen zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung, darunter:
-Leitung einer Station oder eines Bereichs
-Intensiv- und Anästhesiepflege
-Notfallpflege
- Praxisanleitung
-Pflegeexperte und Pflegefachkraft für außerklinische Intensivpflege
-zertifizierte geriatrische Fachweiterbildung (ZERCUR®)
-24-Stunden-Fortbildung für Praxisanleitende
-Kinaesthetics-Grundkurse
-Anpassungslehrgänge und Kenntnisprüfungen
CBG – Christliches Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe gGmbH
Mündener Straße 4-6
34123 Kassel
Telefon: 0561 31676 0